Speick Bionatur Duschgel Passion im Test

Seit vielen Jahren ist die Marke Speick ein fester Bestandteil der zertifizierten Naturkosmetik. Von Cremes, über Duschgels und Shampoos bis zu Masken und Peelings bietet Speick ein riesiges Sortiment an hochwertiger und vor allem natürlicher Kosmetika. Über die Jahre haben sich die Verpackung und Produktdesigns ein wenig verändert aber eines haben die Speick-Produkte noch immer gemeinsam: der charakteristische Duft. Bei fast jedem Kosmetikprodukt riecht man eine gleichbleibende Note, die von der Speick Naturheilpflanze kommt. Öffnet man eine Produkt von Speick, so riecht man sofort, welche Marke man in der Hand hält, ohne auch nur einmal hinzusehen. Bis jetzt!

“Passion” Duschgel riecht anders

speick-bionatur-duschgel-passion-3Die Überschrift sagt es schon: dieses Duschgel von Speick riecht einfach anders. Aber wonach eigentlich? Kurz gesagt: fruchtig und leicht süßlich. Aber warum ist das so? Auch hier wieder eine einfache Antwort: Orangen und Ingwer. Denn genau diese beiden Öle sind ein wesentlicher Bestandteil des Bionatur Duschgels mit dem schönen Namen “Passion”. Vor allem die Orangen-Duftnote kommt sehr deutlich heraus, wenn man die Tube öffnet. Der Ingwer-Geruch ist nur sehr dezent und unterschwellig zu riechen, gibt dem Duschgel aber eine tolle Extra-Note. Würde man vorher noch mit verschlossenen Augen riechen können, dass man ein Speick-Produkt in der Hand hält, so würde man hier grandios daran scheitern, denn wie bereits sagt: dieses Duschgel riecht anders.

So fühlt sich das Passion Duschgel an

Wie die meisten Duschgels ist auch das Bionatur Passion dickflüssig und durchsichtig –  eine Farbton kann man nicht erkennen. Aber das ist im Prinzip auch kein wirkliches Bewertungskriterium, wenn es danach geht, ein Duschgel zu testen – zumindest für mich nicht. Die Menge um sich damit zu waschen kann man nicht wirklich pauschal bestimmen. Ein kleiner Tipp sei hier aber dennoch gegeben: in Verbindung mit Wasser und ein paar Mal auf der Haut gerieben lässt das Passion Duschgel von Speick sehr schnell aufschäumen. Viele andere Duschgels und vor allem auch Shampoos im Bereich der Naturkosmetik sind eher “schaumlos” – nicht aber dieses hier. Der Schaum ist weiß, sehr fein und lässt sich super auf der Haut verteilen. Eines der besonderen Merkmale des Speick Duschgels ist die Tatsache, dass man es für Haut und Haar verwenden kann. Es heißt zwar nur “Duschgel” und nicht “Shampoo”, kann aber dennoch auch für die Haarwäsche verwendet werden. Hat man die Dusche beendet, duftet der ganze Körper wunderbar dezent nach Orangen und Ingwer – einfach toll.

So sieht das Bionatur Passion Gel aus

speick-bionatur-duschgel-passion-2Neben dem typischen Speick-Duft haben die Kosmetikprodukte von diesem Hersteller ein weiteres Erkennungsmerkmal: das Verpackungs-Design – grün und rot. Auch hier geht die Bionatur-Serie andere Wege. Das Design der Duschgeltube ist weitestgehend trüb/transparent mit einem lilafarbenden Streifen oben und einem geschwungenen Verlauf quer bis zur Verschlusskappe, auf dem ein “gemalte”, rosafarbende Blüte zu sehen ist. Das “Öko-Test” Siegel (Ausgabe 08/2013) sticht ebenfalls ins Auge, denn es trägt das Prädikat “sehr gut”. Außerdem befindet sich das BDIH-Logo auf der Tube und weist damit auf die Zertifizierung für Bio- und Naturkosmetik hin. Auf der Rückseite ist neben den Inhaltsstoffen auch folgende Herstellerbeschreibung zu lesen:

“Genießen Sie ein paar Streicheleinheiten und gönnen Sie sich ein wohltuendes Dusch-Erlebnis – verwöhnen Sie sich von Kopf bis Fuß, mit Haut und Haar! Die Kombination aus natürlichen Wirkstoffen und echten ätherischen Ölen spricht Haut und Sinne an: Sanfte Pflanzen-Tenside reinigen mild mit reichem, sahnigen Schaum. Pflanzliche Rückfettungskomponenten machen die Haut weich und geschmeidig. Orangen- und Ingwer-Öl verleihen der Verwöhndusche einen samtig-warme Duftnote. Die betörende Komposition regt die Sinne an, vitalisiert und beflügelt.”

Fazit zum Speick Bionatur Duschgel Passion

Für einen Preis von deutlich unter 4 Euro erhält man 150ml ein Duschgels, dass geruchsmäßig kaum zu toppen ist. Die reinigende Wirkung erfüllt die Erwartung und die Tatsache, dass man es für die Körper- und Haarwäsche benutzen kann, macht dieses Duschgel zu einem idealen Allrounder gerade wenn man verreisen möchte. Von mir gibt es daher das Prädikat EMPFEHLENSWERT – unbedingt einmal selber testen.

By | 2017-08-26T15:03:36+00:00 August 26th, 2017|Blog|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment