VIVANESS Fachmesse für Naturkosmetik in Nürnberg 2015

Die wohl größte Messe für Fachbesucher aus dem Bereich der Naturkosmetik fand  vom 11.-14.02.2015 in Nürnberg statt. Die VIVANESS 2015 ist eine im Verbund mit Biofach jährlich stattfindende Fachmesse, wo über News und Trends informiert und beratschlagt wird. Der Zugang ist gar nicht so einfach, da grundsätzlich Privatpersonen keinen Zutritt haben. Und auch als Fachbesucher muss vorab belegt werden, dass man in diesem Bereich tätig ist. Eine gewisse Qualitätssicherung der dort ausgestellten Produkten ist durch die VIVANESS folgendermaßen gegeben: entweder sind die Produkte über einen anerkannten Naturkosmetik-Zertifizierer zertifiziert oder sie wurde von VIVANESS im Detail geprüft, d.h. auch die einzelnen Inhaltsstoffe des entsprechenden Produkts. Da Naturkosmetik kein geschützter Begriff ist, ist eine sorgfältige Auswahl und Prüfung jedes Produktes unabdingbar und ein Muss, um die Qualität sicherzustellen.

Angebote und Specials der VIVANESS

Das Spektrum der Angebote auf der VIVANESS ist sehr groß und gibt einen Überblick über den weltweiten Naturkosmetik-Markt. Gewisse Specials oder Highlights machen die Messe für jeden Besucher zu einem besonderen Erlebnis: VIVANESS Novelties, Breeze, VIVANESS Oase, Fachhandelstreff und einiges mehr. Die VIVANESS Novelties Sonderschau bietet Platz und Raum für Trends und unkonventionelle Ideen. Besonders beliebt ist 2015 die Kategorie vegan, die sich nicht mehr nur auf Lebensmittel, sondern längst auch auf Kosmetik bezieht. Der Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe geht jedoch nicht zwangsläufig mit Naturkosmetik einher, sodass dies auch eine spezielle Nische ist: vegane Naturkosmetik. VIVANESS Breeze ist der Bereich für die Newcomer in der Branche. Hier stellen sich kleine Manufakturen, Naturkosmetik-Start-Ups oder Nischenmarken mit ihren neuen, trendig-spritzigen Ideen und Innovationen vor, die frischen Wind in die Naturkosmetik bringen. Hierzu gehört beispielsweise dieMaringa Farm Naturkosmetik der Afidera GmbH, deren Produkte in luxuriösem Design überzeugen. Auch mysalifree, Bio-Kosmetik der GreenSMile GmbH zählt zu den Breeze-Teilnehmern der VIVANESS und überzeugt durch eine sorgfältig ausgewählte Pflegelinie, die zudem mit dem BIOKOSMETIKSIEGEL nach ÖLMB (höchster europäischer Standard, demeter-Qualität) ausgezeichnet ist.

Naturkosmetik-Branche knackt 1 Milliarde Euro Umsatz in 2014

Die Naturkosmetik „ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, so Elfriede Dambacher, Branchenexpertin im Bereich Naturkosmetik sowie u.a. Herausgeberin des Naturkosmetik Jahrbuchs sowie Naturkosmetik-Branchenreports. In 2014 hat die Naturkosmetik erstmal die 1 Milliarde Euro Umsatzmarke geknackt, ein Plus von circa 10 Prozent. Dass Naturkosmetik boomt, ist auch in den letzten Jahren mehrfach deutlich geworden, doch der Markt wächst weiter. Es gibt inzwischen im naturkosmetischen Bereich so ziemlich alles, was auch die klassische Kosmetik hergibt – nur eben zertifiziert, teils vegan, frei von synthetischen Inhaltsstoffen und Verzicht auf Paraffine und paraffinähnliche Stoffe. Die Märkte passen sich der Nachfrage zunehmend an, so haben nicht nur die meisten Drogerien eigene Naturkosmetik-Marken im Sortiment, sondern auch viele Supermärkte bis hin zu Discountern. Nach Dambacher liegt das Wachstum auch daran, dass „die Gesellschaft immer komplexer wird und große Konflikte Ängste schüren“. Jeder Einzelne beginnt zu reflektieren und sich zu fragen, in welcher Form er selbst Einfluss nehmen kann – die Antwort: beim bewussten Konsum.

NaTrue zertifizierte Naturkosmetik-Marke lavera die GREEN BRAND 2015/2016

green-brands-logoLavera wurde auf der VIVANESS Messe 2015 zum zweiten Mal in Folge zur „GREEN BRAND Germany“ gekürt. Das Gütesiegel ehrt Marken bzw. Hersteller, die ökologische Nachhaltigkeit nachweislich leben und dieses Bewusstsein transparent kommunizieren. Lavera produziert nicht nur umweltfreundlich, sondern achtet auf das Gleichgewicht der Natur, Nachhaltigkeit und den Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen. Seit mehr als 20 Jahren produziert Laverana mit der Marke lavera nachhaltige Produkte unter Berücksichtigung des Umweltschutzes und Verwendung biologischer Rohstoffe. Die Marke ist NaTrue zertifiziert und weltweit in 40 Ländern erhältlich. Mehr Infos zur Auszeichnung von lavera: http://www.lavera.de/ueber-lavera/green-brand.html

By | 2017-08-21T19:49:52+00:00 August 21st, 2017|Blog|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment